Schülerinnen für technische Berufe begeistern

Frauen sind in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Um dem entgegenzuwirken, wurde das internationale Erasmus-Projekt „Young Women in T.I.M.E.“ ins Leben gerufen, das Schülerinnen für Technik, Informatik, Mathematik und Elektronik (T.I.M.E.) begeistern und geschlechterbasierte berufliche Vorurteile aufbrechen möchte.

Das Projekt wird von den BBS OHZ in Kooperation mit der Höheren Technischen Lehranstalt in Steyr, Österreich und der Berufsschule Lycée polyvalent et UFA Emile Mathis aus Schiltigheim bei Straßburg in Frankreich umgesetzt.

Das Erasmus-Projekt „Young Women in T.I.M.E.“ plant über den gesamten Projektzeitraum hinweg die Erstellung von Workshops für Schülerinnen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Berufe in Bereichen wie KFZ, IT, Elektronik und Metallverarbeitung hautnah zu erleben. Darüber hinaus sollen Video-Interviews mit weiblichen Auszubildenden in technischen Berufen durchgeführt werden. Diese weiblichen Vorbilder berichten über ihre Karrierewege, und die Videos werden als Werbematerial unter anderem den Handwerkskammern zur Verfügung gestellt sowie auf Messen eingesetzt. Zusätzlich werden die Geschichten der interviewten Auszubildenden in Form von Comics für Social-Media-Portale aufbereitet, um Schülerinnen für technische Berufe zu inspirieren.

Die Beteiligten sind optimistisch, dass das Projekt erfolgreich dazu beiträgt, mehr Schülerinnen für technische Berufe zu gewinnen. Frei nach dem Motto: „Technik braucht dich – sei dabei!“

Jürgen Grimm