Naturlehrpfade im Klosterholz

“Natur entdecken – Vielfalt checken” steht für eine integrative Herangehensweise, bei der Kinder und Jugendliche spielerisch und pädagogisch sinnvoll an die Themen Biodiversität und Nachhaltigkeit herangeführt werden. Das Ziel ist es, die nächste Generation zu umweltbewussten Bürgern zu sensibilisieren, die eine nachhaltige Beziehung zur Pflanzen- und Tierwelt pflegen und sich aktiv für den Schutz der Biodiversität einsetzen.

Naturlehrpfad im Klosterholz

Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik entwickeln einen Vielfaltsinformationspfad mit 25 Steckbriefen zu unterschiedlichen Arten aus der Pflanzen- und Tierwelt, von der Kellerassel über Eiche und Buche bis hin zum Fuchs. Die Informationen zu den vorgestellten Arten sind besonders für Kinder im Grundschulalter gestaltet. Nach dem Motto „Natur entdecken -Vielfalt checken“ beschäftigten sich die Auszubildenden im Vorfeld mit verschiedenen Aspekten der biologischen Vielfalt, auch Biodiversität genannt, und wollen durch den Informationstag und -pfad darauf aufmerksam machen, dass die Vielfalt durch unser Umgehen mit der Natur, u.a. Flächenversiegelung, Pestizide in Gärten und Landwirtschaft, Klimawandel, stark gefährdet ist. Täglich sterben weltweit ca. 150 Arten aus.

Unter “BBS aktuell” finden Sie den Bericht, Bilder und Presseartikel zur Aktion.

Auf den Spuren der Artenvielfalt

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der
BBS Osterholz- Scharmbeck beschäftigen sich 2022 erstmals im
Biologieunterricht mit der Artenvielfalt im Klosterholz.

Sie haben sich thematisch mit den unterschiedlichen Bäumen, Insekten und Bodenlebewesen befasst. Nun stehen die ca. 65 Informationsaufsteller des inklusiven
Projektes im Klosterwald zwischen Osterholzer Straße und dem Laubenweg.