Umweltschule in Europa

Wir als Schule haben uns entschlossen, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen den Weg der Nachhaltigkeit stetig auszubauen.

Wir streben danach

• aktives Umwelthandeln zu leben.
  • unsere Schule als ökologischen Lernort stetig weiterzuentwickeln.
  • die Umweltbildung nachhaltig zu intensivieren.

Wir handeln

• im Netzwerk „Umweltschulen in Europa“ (Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ sowie als „International Eco-School“).
  • bei der Organisation und Durchführung unserer alljährlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der Profile Umwelt, Unesco und Europa
  • in dem wir die Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützen, indem wir die Nutzung von Pendlerfahrrädern, E-Mobilität, öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrgemeinschaften an unserer Schule ermöglichen, bzw. fördern.

Wir haben beschlossen

• anhand von Zielvereinbarungen mit der Schulleitung unser Profil “Umweltschule” systematisch weiterzuentwickeln.
  • in jedem Schuljahr ausgewählte Handlungsprodukte und Projektergebnisse aus allen Bereichen unserer Schule auf unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse (Umwelt, Unesco, Europa) zu präsentieren
  • alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen verbindlich an der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse teil.
  • die Nutzung von nachhaltiger Mobilität weiter zu fördern.
  • mit der regionalen Presse zu kooperieren, um nachhaltiges Handeln auch in der Region zu forcieren.

Wir sind überzeugt

• dein Interesse an unseren Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten geweckt zu haben.
  • dir über die Suchfunktion: Stichwort „Umwelt“ eine gute Möglichkeit zu bieten, dich über die Vielfalt unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte zu informieren.

Wir präsentieren unsere Arbeitsschwerpunkte:

Viele weitere Aktionen und Projekte unter: BBS AKTUELL

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse

Einmal im Jahr präsentieren die Schüler:innen ihre Erkenntnisse aus der Unterrichtsarbeit zu den Schulprofilen Umwelt, Unesco und Europa im Rahmen einer Messe.

Naturlehrpfade im Klosterholz und am Scharmbecker Bach

Weniger CO2 – da sind wir dabei!

Mit dem Mobiltätsprojekt “Erasmus +” ermöglichen wir unseren Schüler:innen und Lehrkräften Auslandsaufenthalte in Europa. Dabei wird verstärkt darauf geachtet, dass die Schüler:innen und Lehrkräfte für die Vorteile von Green Travel zu sensibilisiert werden und CO2-emissionsarm reisen.

Ihre persönliche

Dorena Schimweg