VIP – Vielfaltsinformationspfad im Klosterholz

Am 13.06.2023 eröffneten die Auszubildenden der Fachschule für Sozialpädagogik (FSP-22) im Klosterholz ihren Vielfaltsinformationspfad mit 25 Steckbriefen zu unterschiedlichen Arten aus der Pflanzen- und Tierwelt, von der Kellerassel über Eiche und Buche bis hin zum Fuchs. Die Steckbriefe zeigen nur einen Ausschnitt der Arten dar, die dort vorkommen Die Informationen zu den vorgestellten Arten sind besonders für Kinder im Grundschulalter gestaltet. Nach dem Motto „Natur entdecken -Vielfalt checken“ beschäftigten sich die Auszubildenden im Vorfeld mit verschiedenen Aspekten der biologischen Vielfalt, auch Biodiversität genannt, und wollen durch den Informationstag und -pfad darauf aufmerksam machen, dass die Vielfalt durch unser Umgehen mit der Natur, u.a. Flächenversiegelung, Pestizide in Gärten und Landwirtschaft, Klimawandel, stark gefährdet ist. Täglich sterben weltweit ca. 150 Arten aus.

Die Eröffnung des Pfades wurde mit einigen Aktionen zum Thema begangen. Auszubildende der Berufsfachschule Sozialpädagogik, angehende Sozialpädagogische AssistentInnen, konnten bei einem Stationslernen etwas über den Wasserkreislauf erfahren, sich mit den Jahreszeiten im Zusammenhang ihrer Bedeutung für Vielfalt auseinandersetzen und im Experiment erfahren, wie Bäume trinken. Die Vielfalt an Insekten im Klosterholz konnte u.a. bei einem Suchspiel nachempfunden werden und Artenkenntnisse in Bezug zu den Bäumen, die CO2 binden und damit dem Klimawandel entgegenwirken, wurden ebenso erweitert. Weiter ging es um das Thema Müll im Wald und die Gefahren für die Tiere, die davon ausgehen. Gelernt werden konnte dort auch, wie lange es braucht, bis der verschiedene Müll zersetzt ist und wie er richtig entsorgt wird.

Spontanität und Flexibilität sind wichtige Eigenschaften für beide Berufsgruppen und wurden hier super unter Beweis gestellt. Schüler und Schülerinnen der Schule am Klosterplatz, die frühmorgens, als die Auszubildenden noch am Aufbauen waren, zufällig vorbeikamen, wurden eingeladen mitzumachen. Und dann kamen später auch 13 Kinder mit ihren Begleiterinnen und machten begeistert mit. Dadurch verschaffte die Aktion den Auszubildenen weitere, differenzierte Lernerfahrungen, da die Kinder sich doch anders auf die Aktionen einließen, als es die Erwachsenen tun. Vielen Dank noch einmal an alle Akteure, besonders an die Kinder und ihre Begleiterinnen aus der Schule am Klosterplatz.

Die neuen Steckbriefe auf den Aufstellern, die im letzten Jahr in Kooperation der BBS Osterholz-Scharmbeck und der Werkstatt Nord des Martinshofes hergestellt worden waren, bleiben bis zu den Sommerferien (04.07.) im Klosterholz stehen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen sich den Vielfaltsinformationspfad anschauen und so etwas über die Vielfalt der Arten im Klosterholz erfahren.

Gertrud Menzel

Osterholzer Anzeiger, 24.06.2023