Flotte Räder zu Schnäppchenpreisen

Lisbeth Marderwald ist glücklich. Auf dem Tag der offenen Tür der Abfall-Service Osterholz (ASO) in Pennigbüttel haben Lisbeth und ihre Mutter ein Schnäppchen gemacht.

Seit Jahren kooperieren die ASO und die Produktionsklasse Fahrrad (PKF) der BBS in Sachen Fahrrad. Die ASO sammelt die alten Drahtesel, die auf dem Sperrmüll ihren letzten Gang in Richtung Schrottpresse antreten sollen. Egal in welchem Zustand sich die Räder befinden, alles was nach Fahrrad aussieht bekommt die Produktionsklasse Fahrrad der BBS von der ASO gesponsert. Die Schülerinnen und Schüler der PKF schlachten die alten Räder aus, schauen, welche Fahrradteile noch in Ordnung sind und bauen aus vielen Einzelteilen dann wieder Fahrräder für den Straßenverkehr zusammen. Von den vielen praktischen Unterrichtsstunden sind die Schülerinnen und Schüler begeistert und das gute an dem Unterricht ist, dass das Ergebnis sich sehen und verkaufen lassen kann. Nach dem Motto „Ich war Schrott- nun bin ich wieder flott“ standen nun viele Fahrräder zum Verkauf auf dem Tag der offenen Tür der ASO. Gemeinsam mit den Lehrern Volker Schreiber und Andreas Fuhrken waren Rune, Erik und Mika vor Ort und preisten die Fahrräder an.

Für Lisbeth war es Liebe auf den ersten Blick. Das tolle Prince-Fahrrad sollte es sein. Nachdem der Sattel auf die richtige Höhe gestellt worden war, machte Lisbeth eine Testfahrt. Alles war prima und so das Rad gekauft. Überglücklich machte Lisbeth sich mit ihrem neuen Fahrrad auf dem Heimweg.

Für die drei Schüler der PKF war es ein erfolgreicher Tag, denn viele Räder wurden verkauft und so gab es zum Ende des Tags der offenen Tür nicht mehr viel zusammenzupacken und der Feierabend konnte schnell eingeläutet werden.