Enorm praktischer Unterricht …

… war das am Freitag für die Klasse B1B-22 als sie die Baustelle der BBS besuchen konnten.

Die Ingenieurin Frau Rohde musste einen Teilabschnitt des Baues abnehmen und erläuterte den Schülerinnen das „Vier Augen Prinzip“ beim Bau: einer baut, ein anderer davon Unabhängiger prüft, damit alles auch am Ende funktioniert.

Hier ging es um das Fundament und die Metallbewehrung: sind sie im richtigen Abstand, sind alle Vorgaben eingehalten? Das wurde im Beisein der Klasse überprüft. Die Besonderheit an diesem Bauabschnitt war die Betonkernaktivierung, also eine Art Fußbodenheizung direkt in der Betonsohle. Dies ist auf einem der Fotos zu sehen. Herr Mrozinski erläuterte auch die Betonarbeiten noch einmal genauer. So konnte die Klasse zum Abschluss ihrer Schulzeit noch einmal „Bau konkret“ erleben.

U.v.Harten.