Festlich und voller Freude: Abschlussfeier der Fachoberschulen

Das Forum der Berufsbildenden Schulen hatte sich chic gemacht für die zahlreichen Gäste zur diesjährigen Abschlussfeier der Fachoberschulen. Die Atmosphäre ist feierlich und erwartungsvoll, während Mirjana Hahl die Veranstaltung mit gefühlvollen Klavierstücken und Gesang untermalt.

Tina Brünjes, die Abteilungsleiterin, begrüßt die Absolventen herzlich und richtet ihre Worte auch an deren Eltern und Großeltern, die stolz und voller Vorfreude an der Zeremonie teilnehmen.

Nach der Begrüßung folgt die Festansprache der Schulleitung, die die Bedeutung des heutigen Tages unterstreicht. Daniela Thies, die Schulleiterin inspiriert die Absolventen mit einem Zitat von Apple-Gründer Steve Jobs: „Und, was am wichtigsten ist, haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen.” Mit diesen Worten ermutigt sie die Schülerinnen und Schüler, ihren eigenen Weg mutig zu gehen und ihre Träume zu verfolgen.

Auch der Schulträger lässt es sich nicht nehmen, den Absolventen seine besten Wünsche zu übermitteln. Torben Klöfkorn vom Amt für Bildung überbringt die Grüße des Landrates und des Schulträgers und betont die Bedeutung der Profilarbeit in den Bereichen Umwelt, Unesco und Europa. In den Schulprofilen werde eine enorm wichtige Arbeit geleistet, die die jungen Menschen über den fachlichen Tellerrand blicken lassen und somit für das Leben in unserer Welt gut vorbereitet werden.

Ein besonderes Highlight der Feier ist die Rede zweier Schülerinnen, die ihre Schulzeit reflektieren und sich bei den Lehrkräften für die Unterstützung und Begleitung in den vergangenen Jahren bedanken.

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe, bei der jede Schülerin und jeder Schüler der Fachoberschulen ihre und seine wohlverdiente Anerkennung erhält, werden die Jahrgangsbesten von Johanna Meyer, der Bereichsleiterin der Fachoberschulen, besonders geehrt. Diese Auszeichnung stellt eine besondere Anerkennung für herausragende Leistungen dar und wird mit großem Applaus gewürdigt.

Den feierlichen Abschluss bildet ein Sektempfang, bei dem die Anwesenden auf den neuen Lebensabschnitt der Absolventen anstoßen. Es ist ein Moment des Feierns, der Freude und des Abschieds, bevor die Schülerinnen und Schüler ihren nächsten Schritt in eine vielversprechende Zukunft machen.

Herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife!

In der Bildergalerie sind weitere Aufnahmen von der Abschlussfeier zu sehen. Da lohnt sich ein Blick!