Erlebnisreiche Klassenfahrt nach Prag

Die Klasse der Fachoberschule Wirtschaft (FW12.1) nahm vom 05.02.24 bis zum 09.02.24 an einer Klassenfahrt nach Prag teil.

Im Rahmen der Klassenfahrt besichtigten die Schülerinnen und Schüler die historische Altstadt Prags sowie die Karlsbrücke und die Prager Burg. Abgerundet wurde die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten mit einer Moldauschifffahrt, um die Attraktionen vom Wasser aus zu betrachten.

Bei der Besichtigung der Heydrichiade wurde der Klasse die Deutsche Besatzungszeit der Tschechoslowakei im Zweiten Weltkrieg nähergebracht. Besonders die Rolle von Reinhard Heydrich sowie sein Tod wurden eindrucksvoll in einem Video dargestellt. Beim Besuch des Nationalen Technischen Museums konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den historischen Entwicklungen in der Tschechischen Republik in den Bereichen Mobilität und Luftfahrt vertraut machen. Am letzten Tag der Klassenfahrt wurde der wirtschaftliche Aspekt der Schulform durch eine Betriebsbesichtigung der Škoda-Werke und eine Brauereibesichtigung der Brauerei Kozel aufgegriffen.

Marek Hoffmann