BBS: BACKEN BRINGT SPAß – Auf der Suche nach dem Traumberuf

In einer spannenden Berufsorientierungswoche haben 150 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule OHZ-Buschhausen und der Kooperativen Gesamtschule Hambergen die Möglichkeit erhalten, in insgesamt 13 verschiedene Handwerks-, Industrie- und Pflegeberufe hineinzuschnuppern. Das Angebot der Berufsbildenden Schulen OHZ ermöglichte es den Jugendlichen, jeweils vier Berufe genauer kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Vielfalt der Berufe reichte von Maler, Metallbauer, KFZ-Mechatroniker über Elektroniker, Informatiker, Industriemechaniker bis hin zu Tischler, Maurer, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zimmerer, Frisör, Bäcker und Pflegefachkraft. Durch die engagierte Gestaltung der Projekte durch die Fachpraxislehrkräfte der BBS OHZ konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur typische Arbeiten in den jeweiligen Berufen kennenlernen, sondern auch am Ende der Woche stolz ein selbstgefertigtes Produkt in den Händen halten.

Die Berufsorientierungswoche stellt einen wichtigen Baustein dar, um dem Fachkräftemangel in Handwerk, Industrie und Pflege entgegenzuwirken. Indem die Schülerinnen und Schüler frühzeitig einen Einblick in verschiedene Berufsfelder erhalten, können sie besser informierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft treffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung bei den verschiedenen Projekten dabei, und es besteht die Hoffnung, dass einige von ihnen in dieser Woche ihren Traumberuf gefunden haben. Vielleicht war ja auch schon die eine künftige Bäckerin oder der künftige Bäcker dabei. Die Begeisterung in der schuleigenen Bäckerei (frei nach dem Motto: BBS – BACKEN BRINGT SPAß) war jedenfalls groß.