Auftakt zur Europawahl 2024 – Mit Ingo Espenschied zu Besuch im Europäischen Parlament

Mit seiner DokuLive – Show über das Europäische Parlament gewährte Ingo Espenschied den Schülerinnen und Schülern faszinierende Einblicke in den Arbeitsalltag der Europapolitiker und unterstrich die wichtige Rolle des Europäischen Parlaments. Rund 350 Schülerinnen und Schüler wurden von Ingo Espenschied auf eine Reise von der Entstehung der Europäischen Union bis zur Gegenwart mitgenommen.

Der Arbeitsalltag der Politiker im Europäischen Parlament sei geprägt von intensiver Recherche, Diskussionen und Verhandlungen, so Espenschied. Er erklärte, wie die EU-Gesetzgebung zustande kommt, indem Abgeordnete, Räte und die Kommission zusammenarbeiten, um Lösungen für die Herausforderungen der Zeit zu finden.

Espenschied verdeutlichte, dass die Entscheidungen des Europäischen Parlaments direkten Einfluss auf das tägliche Leben der Bürger haben und gab konkrete Beispiele darunter das Energie-Level und die Vereinheitlichung der Akkuladevorrichtungen über den USB-C-Stecker ab 2024. Er betonte die Notwendigkeit, sich aktiv an den EU-Wahlen zu beteiligen, insbesondere junge Menschen, die die Zukunft Europas gestalten würden. Was passiert wenn man nicht wählen geht, zeigte er am Beispiel des Bexits auf: “Die meisten jungen Engländer waren gegen den Brexit, sind aber nicht zur Wahl gegangen. Hätten sie sich beteiligt, dann wäre es nicht zum Brexit gekommen.” Der Brexit ist ein deutliches Beispiel dafür, dass nicht wählen gehen zu verpassten Chancen führt.

Espenschied appellierte an die Zuhörer, sich aktiv am politischen Prozess zu beteiligen und die Zukunft Europas mitzugestalten. “Es ist entscheidend, dass die jungen Menschen ihre Stimme erheben, nicht nur in sozialen Medien, sondern auch an den Wahlurnen. Wer nicht wählt, vergibt seine Stimme”, warnte Espenschied.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation der Veranstaltung an das Politikteam der BBS OHZ und an Europe Direct Lüneburg für das Sponsoring der DokuLive-Show.