Projekttage „Gewalt im Netz“

Am 31.8. & 1.9.2023 haben unsere beiden Projekttage zum Thema „Cybermobbing“ und „Hatespeech“ in der Produktionsschule stattgefunden.

Unter diesem Motto gab es Webinare durch den JUUUPORT-Scout Dominique Guilleaume (Link), einer Organisation junger Leute, die zu diesen und anderen Themen Aufklärungsarbeit betreiben und durch Gespräche sensibilisieren. Die jungen Erwachsenen sind auch über Whatsapp jederzeit für Hilfe- bzw. Ratsuchende erreichbar.

Zudem wurde über die rechtliche Seite von Vergehen im Netz aufgeklärt. Die Anwältin Gesa Stückmann von School4Law erklärte mithilfe einiger Beispiele wie schnell man auch vielleicht unbeabsichtigt oder unbedacht eine Straftat begehen kann.

Axel Prigge von der Polizei Osterholz- Scharmbeck unterstützte die Projekttage durch Workshops zum Thema, in diesen könnten offene Fragen zum Thema Gewalt im Netz geklärt werden.

Um auch der Kreativität einen Raum zu geben, war Olaf Haschke vom Kreismedienzentrum zur Stelle. Er hat mit der Gestaltung von digitalen Plakaten die Jugendlichen aufgefordert, sich dem Thema „Gewalt im Netz“ auf künstlerische Weise zu nähern und ihrer Vorstellung so Ausdruck zu verleihen.

Bianca Buonaccorso-Hegener