Erasmus – Netzwerktreffen in Dänemark

Zur großen Freude aller TeilnehmerInnen fand das diesjährige Netzwerktreffen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen vom 21. bis 22. August 2023 am beruflichen Bildungszentrum „EUC Syd“ („Erhervs Uddannelses Center“) im dänischen SØnderborg statt.

Nach der Begrüßung durch Antje Pape, unsere Ansprechpartnerin für das EU-Programm Erasmus+ (Berufsbildung), den Schulfachlichen Dezernenten Christian Schorsch (RLSB LG) und Sylvia Onstein, die Koordinatorin für Europa und Internationales des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg (RLSB LG), erläuterte die Leiterin der Internationalen Abteilung, Lene Bonnen Sandholdt, am ersten Tag unseres Aufenthaltes Kernaspekte der internationalen Arbeit am EUC Syd. So veranschaulichte sie die Internationalisierungsstrategie der Einrichtung und verwies auf entsprechende Projekte, wie z.B. GerDa. Um die internationale Arbeit ins Bewusstsein von Lehrkräften, SchülerInnen, Eltern und Öffentlichkeit zu rücken, werden am EUC Syd u.a. Informationsabende, Tage der offenen Tür angeboten und es finden persönliche Besuche aller mit Internationalisierungsarbeit Betrauten in sämtlichen Klassen des 1. Lehrjahres statt.

Im Anschluss referierte Dr. Ulrike Jakobsen Patzke, welche als Koordinatorin vor allem für die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in Deutschland verantwortlich ist. Sie informierte uns über das dänische Schulsystem und die Kooperationsmöglichkeiten des EUC Syd mit Schulen in ganz Europa. So bietet das Bildungszentrum, welche an fünf Schulen und vier Standorten im südlichen Dänemark 27 Ausbildungen in den Bereichen Handwerk und Industrie anbietet, Schülergruppen aus Deutschland bspw. die Möglichkeit, bestimmte, vorab mit den ausbildenden Institutionen abgesprochenen beruflichen Kompetenzen im Rahmen von zweiwöchigen Kursen gezielt zu erwerben bzw. zu festigen. Was für ein attraktives Angebot für uns als Europaschule, an welcher SchülerInnen und Lehrkräfte seit Jahren durch Erasmus+ gefördert ins europäische Ausland entsandt werden!

Nach diesen aufschlussreichen Vorträgen nutzten wir den weiteren Nachmittag für den Austausch, die Kommunikation und das namensgebende „Netzwerken“, welches einst von meiner ehemaligen Kollegin Christiane Bodammer initiiert worden war.

Am zweiten Tag des Netzwerktreffens erhielten die TeilnehmerInnen bei einer Führung durch die räumlich großzügig angelegten Werkstätten, Arbeitsbereiche, Auditorien, den Verwaltungstrakt und den offen gestalteten, lärmgedämmten Mensa-/ Aufenthaltsbereich anregende Einblicke in die Organisation und Arbeitsweise des EUC Syd. Das Ausmaß an Digitalisierung, welches das Leben und den Alltag unserer europäischen Nachbarn im Norden erleichtert, manch eine/n Anwesende/n aber unweigerlich auch an den Begriff des „gläsernen Menschen“ denken ließ, beschrieb Ulrike in einem weiteren Vortrag sehr anschaulich u.a. anhand von Einblicken in das Schulverwaltungsnetz und unter Verweis auf die Webseite www.borger.dk. Nach der Evaluierung, fortgesetzten Diskussionen und einem Ausblick auf kommende Aktivitäten wurde das Netzwerktreffen beendet.

Das nächste Netzwerktreffen, welches von der BBS Cuxhaven ausgerichtet werden wird, ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Dr. Birte Sause