…das ist das Prinzip der Hospizarbeit.
Ganzheitliche Pflege bedeutet auch: Einen uns anvertrauten Menschen würdevoll bis zur letzten Stunde zu begleiten. Auch das Sterben, der Tod und die Trauer von Angehörigen und Freunden sind wichtige Themen, mit denen sich die Auszubildenden der Pflegeassistenz (zweites Ausbildungsjahr im Rahmen eines Sterbeseminars in Goslar intensiv auseinandersetzten.
Neben der intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung wurde aber auch trotzdem gelacht, gespielt und viel geredet. Gemeinschaft und Teambildung in der wunderbaren Umgebung des UNESCO – Weltkulturerbes Goslar zu erleben, war auch ein Ziel des Seminars.
Der Besuch eines Bestatters und Hospizes war für die Auszubildenden besonders interessant, da sie anschaulich und empathisch über den Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen informiert wurden und sich so in die Perspektive anderer Berufsgruppen hineinversetzen konnten.
Dank der Unterstützung unseres Fördervereines kam aber auch die kulturelle Seite nicht zu kurz. Gemeinsam besuchten die Auszubilden das Weltkulturerbe Rammelsberg und erhielten bei einer Führung untertage Einblicke in die faszinierende Lebens- und Arbeitswelt der Bergleute im Harz.
In einem sind sich die Auszubildenden aber auf jeden Fall einig – das Seminar war ein wichtiger und notwendiger Bestandteil ihrer Ausbildung und wird Ihnen den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in Zukunft erleichtern.
Olaf Schlüter