Europa entdecken – Neue Kooperation mit BBS Straßburg in Frankreich

Im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität besuchten die KFZ-Meister Markus Hünken, Christoph Röse und Bernd Zimmermann gemeinsam mit den Lehrkräften Michael von Düllen (Fahrzeugtechnik) und Jürgen Grimm (Koordinator Erasmus-Mobilitäten) sowie die BBS-Erasmus+ Beraterin Christiane Bodammer die Berufsbildenden Schulen CFA Emile Mathis| Berufsschule für KfZ, Logistik, Einzelhandel.

Mit den Kolleginnen und Kollegen aus Straßburg wurden Vereinbarungen für Schülerpraktika getroffen. Die Fa. Schmolke wird im November Auszubildende aus dem Fahrzeugbereich ein Praktikum ermöglichen. Auch die Firma CR-Automobile Röse plant im nächsten Frühjahr Auszubildende aufzunehmen.

Im Bereich Einzelhandel wird es einen Schüler:innenaustausch zwischen den beiden BBSn im April und Juni nächsten Jahres geben.

Des Weiteren standen Firmenbesichtigungen und der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm.

Durch den Besuch und den getroffenen Vereinbarungen zum Austausch von Schüler:innen wächst Europa wieder ein weiteres Stückchen zusammen.