Gymnasiasten der BBS werden Deutscher Meister mit ihrem solarbetriebenen Modellfahrzeug

Mit einem solarbetriebenen Fahrzeug haben Charlotte-Amrei Jordan, Thore Lücken, Moritz Förster, und Ilian Schnibbe aus dem Beruflichen Gymnasium Technik der Berufsbildenden Schulen (BBS) an den Deutschen Meisterschaften der solarbetriebenen Modellfahrzeuge in Dortmund teilgenommen und sich den begehrten Titel gesichert.

Die Schülerin und ihre drei männlichen Klassenkameraden hatten im Rahmen eines Schulprojektes, das vom Verein SolarMobil Deutschland ausgeschrieben wurde, in der 11. Klasse ein Solarmobil entwickelt und gebaut. Die BBS, die stolz die Auszeichnung “Umweltschule in Europa” tragen, bieten ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten teilzunehmen, um ihr Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit zu schärfen.

Jedes Jahr lädt der Verein SolarMobil Deutschland Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus ganz Deutschland zu den Deutschen Meisterschaften nach Dortmund ein. Dabei treten die jungen Tüftlerinnen und Tüftler in verschiedenen Rennwettbewerbsklassen mit ihren selbstgebauten, schuhkartongroßen Fahrzeugen gegeneinander an, um die deutschen Meister und Preisträger zu ermitteln. Das Hauptziel des Wettbewerbs besteht darin, junge Menschen für erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Technik zu begeistern. Hierbei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie viel Freude es macht, eigene kreative Ideen in Konstruktion und Energieeffizienz umzusetzen und sich in einem Wettbewerb mit anderen zu messen.

In Dortmund stellten sich den vier BBS -Teilnehmenden jedoch unerwartete Herausforderungen, als ihre Probeläufe nicht optimal verliefen und Anpassungen am Fahrzeug notwendig waren. Doch die technikversierte Schülerin und ihre drei Mitschüler bewiesen ihr Können und meisterten die Probleme mit Bravour. Das Fahrzeug lief während des Rennens optimal und überzeugte die Jury.

In der Kategorie “Ultra Leichtklasse B” konnte das Team aus BBS mit ihrem Solarmobil auf der Rennstrecke und bei der Präsentation vor der Jury punkten und sich den Titel des Deutschen Meisters sichern. Zusätzlich erhielten sie einen Sonderpreis für das nachhaltige Design ihres Fahrzeugs von der DASA Dortmund.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der BBS gratulieren der erfolgreichen Schülerin und den erfolgreichen Schülern herzlich zu diesem beeindruckenden Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der solarbetriebenen Modellfahrzeuge. Dieser Erfolg unterstreicht nicht nur das Engagement im Bereich der erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, sondern auch ihre technischen Fähigkeiten und ihre Fähigkeit zur Teamarbeit.

Wir sind stolz auf unsere Deutschen Meister und freuen uns auf weitere beeindruckende Projekte im Gymnasium aus dem Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeit.

Stolze Deutsche Meister: (v.l.)Thore Lücken, Moritz Förster, Charlotte-Amrei Jordan und Ilian Schnibbe.