Ein Meilenstein für unsere Schule: Eine Feierlichkeit zur Grundsteinlegung!

Für das Kollegium und die Mitarbeitenden der BBS war es schon ein ganz besonderer Moment, die Grundsteinlegung für die Neubauten an den berufsbildenden Schulen. Wenngleich die Abstimmung eines gemeinsamen Termins leider nicht möglich war, so gab es doch nur wenige Tage nach dem offiziellen Pressetermin des Landkreises am 04.07.2023 die Baustellenparty zur Grundsteinlegung mit der feierlichen Enthüllung einer Ereignistafel, die an den Beginn der Hochbauarbeiten erinnern soll.

Die in der berufsschuleigenen Bauhalle entstandene Steinplatte wurde unter Anleitung unseres Kollegens Holger Jacob gemeinsam mit Schüler/innen der Bauabteilung erstellt und an diesem Tag frisch ihrer Form entnommen. Im Design wurde das Erstellerteam vom Kollegen Martin Janik unterstützt, der Abdruckvorlagen mit 3D-Druckern erstellte (Schülerfirma “IT4you”).

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Herrn Wilhelm Windmann. Bis zu seiner Pensionierung im Januar 2022 hatte er als ehemaliger Schulleiter sehr viele Jahre die entstehenden neuen Berufsbildenden Schulen inhaltlich mit geplant und dann an die neue Schulleiterin übergeben, mit welcher er auf ihre Einladung hin gemeinsam die Steinplatte nun enthüllte. Dies  unter großem Applaus des Kollegiums und der Mitarbeitenden.

Diesen symbolischen Akt  gemeinsam begehen zu können, zauberte allen Beteiligten gleichermaßen ein großes Lächeln ins Gesicht.

Zur großen Freude der BBS sind auch die Architekten/Architektinnen und Mitarbeitenden des Planungsbüros ppr nebst Bauleiter und einer großen Anzahl an Bauarbeiter/innen der Einladung zur Baustellenparty gefolgt. Die Schulleitung rief sie nach Enthüllung des Gedenktsteins gemeinsam nach vorn vor das Kollegium, wo sie sich einen großen Applaus für Ihre Arbeit unter teils schweren Wetterbedingungen der letzten Zeit abholten.

Danach gab es bekannt stimmungsvolle Rock/Pop-Musik der Lehrerband 5 Branches sowie Kaltgetränke und Grillbuffet für Alle. Was für ein gelungener Abend.

Die Schulleitung der BBS dankt allen Mitwirkenden und wünscht für den Bau weiterhin gutes Gelingen, gutes Bauwetter und insbesondere allen  Bauarbeiter/innen sicheres und verletzungsfreies Arbeiten.

Den Kolleginnen und Kollegen wünscht sie nach einer anstrengenden Prüfungs- und Zeugnisphase nun zunächst eine erholsame unterrichtsfreie Zeit in den Sommerferien!

D. Thies