Kooperationsprojekt mit der Schule am Klosterplatz – Die Foto AG schaffte es sogar in die Zeitung!

In unserer Ausbildung zur Erzieherin können wir viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Dazu gehört auch die Kooperation mit der Schule am Klosterplatz.

Die Foto AG, sowie weitere AG’s wie zum Beispiel Trommeln, Tanzen oder Bowling standen uns in unserem ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin zur Verfügung. Sie fanden jeden Dienstag im Nachmittagsbereich statt. Wir konnten in der Foto AG viele neue Erfahrungen mit Jugendlichen, welche besondere Hilfe benötigen oder körperlich und geistig eingeschränkt sind, sammeln und über uns hinauswachsen. Wir lernten ein neues Arbeitsfeld kennen und konnten auch an uns selber neue Kompetenzen kennenlernen und entdecken. Die AG mit den Jugendlichen bereitete uns viel Freude und war ein guter Ausgleich zum Schulalltag.

In der Foto AG stellten wir eigene Portraits her, lernten viel über Kamera- und Lichteinstellungen und haben neue Perspektiven zum Fotografieren kennengelernt.  Auch die ersten Stunden, in denen man sich kennenlernte und lustige Fotos mit Verkleidung machte, haben uns viel Spaß bereitet.

Kurz nachdem wir mit dem erstellen der Portraits begannen, ergab sich die Idee unseres Lehrers (A.Piel), eine Ausstellung mit den fertigen Portraits zu organisieren. Um diese Idee umsetzen zu können, erstellten wir viele weitere Portraits, welche auf Emotionen basieren. Zudem erschienen die Presse und der Bürgermeister zu unserer Ausstellung „Die Königen hat gut geträumt “. Die Foto AG schaffte es also nicht nur ins Osterholzer Kreisblatt, sondern auch für uns und die anderen Schüler Arbeit und Spaß zu kombinieren.

Somit sprechen wir (Selin, Elisa, Joana und Lenja) noch Mal einen großen Dank an die Foto AG der Schule am Klosterplatz aus.

Lenja Vahl, Joana Bliefernicht, Elisa Möller, Selin Süslü (FSP-22)