Europa regional – Projekttag zur Rolle der Europäischen Union im Landkreis Osterholz

Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales nahmen an einem Workshop zur Regionalpolitik der Europäischen Union teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von zwei Teamer*innen des Veranstalters EUROSOC#DIGITAL.

Die Teilnehmer*innen schlüpften in die Rolle von Regionalplaner*innen und entwickelten selbstständig Projektideen für die eigene Stadt bzw. Gemeinde. Die Ideen wurden dann den Stadträtinnen Frau Liebe und Frau Deutsch vorgestellt und diskutiert. Viele regionale Angebote für junge Menschen waren den Schüler*innen nicht bekannt. Insofern sind zeitgemäße Informations- und Kommunikationskanäle für Jugendliche und junge Erwachsene besonders wichtig.

Deutlich wurde auch die Funktion der Europäischen Union bei der Umsetzung bzw. Finanzierung von regionalpolitischen Entscheidungen.

Verlinkung zu den Presseartikeln vom Osterholzer Anzeiger und vom Hamme Report

Werner Schiebel