Europa grenzenlos – EU-Geburtstagsfeier an den BBS mit Oliver Lück

Am 09. Mai 1950 entwarf der damalige französische Außenminister Robert Schuman eine Idee, wie politische Zusammenarbeit in Europa gestaltet und Kriege verhindert werden können. Den Jahrestag der „Schuman-Erklärung“ kann man daher auch als Geburtsstunde der Europäischen Union bezeichnen.

Als Europaschule lassen wir uns jedes Jahr etwas Besonderes einfallen, um den Geburtstag der EU zu feiern und dabei auch an die Bedeutung von Frieden und Einheit in Europa zu erinnern.

In diesem Jahr luden wir dazu den Fotografen, Journalisten und Schriftsteller Oliver Lück ein, welcher seit 25 Jahren mit seinem VW-Bus immer wieder kreuz und quer durch Europa reist und auf anregende Weise von seinen Erlebnissen zu berichten weiß. Nach einem musikalischen Intro, in welchem Niklas Mai die Europahymne am Klavier spielte, brachte Oliver Lück den insgesamt ca. 320 anwesenden Schülerinnen  und Schülern in zwei Lesungen durch Schlaglichter auf seine Erlebnisse und eindrucksvolle Fotos nahe, wie er sich in den 1990ern ohne Navy und Smartphone, dafür aber umso abenteuerlustiger, auf den Weg machte.

Natürlich machte Oliver Lück auch einen Halt in Dänemark. Die Gelegenheit nutzen Birte Sause (Leiterin des Profilteams “Europaschule”), Jürgen Grimm (Koordinator für Mobilitäten) und Oliver Lück, um Schülerinnen und Schüler aus den Produktionsschulen und aus der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik die Europässe für ein Erasmus plus – Praktikum an der BBS in Apenrade zu überreichen. Zudem wies Jürgen Grimm auf die Möglichkeiten von Langzeitpraktika nach Ausbildungsende hin. Die BBS stehen dafür auch gerne den Schülerinnen und Schülern bei der Realisierung unterstützend zur Seite.

Zurück zu Oliver Lück: Obwohl sich mit der Zeit bei ihm vieles verändert hat – vom Bulli über den vierbeinigen Begleiter bis hin zur inzwischen mitreisenden Familie -, bleiben die wichtigsten Momente, die eine Reise zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen, konstant: Dies sind die Begegnungen mit Menschen, das Eintauchen in ihre Lebensgeschichten und die Gewissheit, dass das eigentliche Ziel stets die Zeit ist.

Mit den Geschichten über die Länder und den Menschen verging die Zeit wie im Fluge und viele Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf die Urlaubszeit, um sich auf nach Europa zu machen. Dank der Europäischen Union ist das Reisen in den Partnerländern problemlos. Wie schön, dass heute vor 73 Jahren die Geburtsstunde der EU stattgefunden hat.

Happy Birthday EU!

Dr. Birte Sause und Jürgen Grimm