Europa machen! – BBS Schüler:innen diskutieren im Europacafé

Am 02.05.2023 nahmen Abdul Samed Bereketli, Shirin Leskow, Emily Ebeling, Julian Fleischer, Jannes Grotheer, Sören Maretzki und Leon Rene Lilienthal von der Berufsschule, der Fachoberschule Wirtschaft und dem Beruflichen Gymnasium am “Café Europa” im Landtag Hannover teil. In drei Diskussionsrunden beantworteten sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern wichtige Fragen zur Europäischen Union und brachten tolle Ideen ein, zum Beispiel zur Bedeutung der EU, zu Themen, um die sich die EU besonders kümmern sollte, und zu persönlichen Beiträgen für ein ideales Europa.

Die Teilnehmer wählten in einem demokratischen Prozess drei Themen aus: “Europaticket”, “Anerkennung der Bildung in Europa” und “Klimawandel durch Kontrolle”. Diese Themen wurden mit den Abgeordneten des Europaparlaments Christoph Eilers (SPD), Anne Kura (B90/Grüne) und Tim Wook (CDU) diskutiert, damit sie diese ins Europaparlament tragen können. Besonders hervorzuheben ist, dass das Thema “Europaticket” von mehreren Schülerinnen und Schülern der BBS OHZ erarbeitet wurde und von Julian Fleischer den Abgeordneten vorgestellt wurde.

Nach der Diskussion gab es einen Imbiss und Smalltalk mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern sowie den Veranstaltern. Um den Tag abzuschließen, wurden Führungen durch den Plenarsaal des Landtages und die Landtagsverwaltung angeboten, um einen intensiven Einblick in den Landtag zu erhalten.

Es war ein spannender Tag, der das politische Verständnis bei den Teilnehmenden gesteigert hat.

Abdul Samed Bereketli, Shirin Leskow, Emily Ebeling, Julian Fleischer, Jannes Grotheer, Sören Maretzki und Leon Rene Lilienthal