Ski Alpin 2023 – der Skikurs des Beruflichen Gymnasiums auf Kursfahrt!

E N D L I C H war es wieder so weit!
Ski Alpin 2023 – der Skikurs des Beruflichen Gymnasiums auf Kursfahrt!

Vom 09.03.2023 – 17.03.2023 haben 35 Schüler:innen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums ihren Sportkurs Ski Alpin und Snowboard in Südtirol absolviert.

Und wieder wurde das kleine Örtchen Natz im Eisacktal ausgewählt. Das Skigebiet Gitschberg/Jochtal mit seinen gut präparierten Pisten bot sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene großartige Möglichkeiten das Skifahren bzw., das Snowboardfahren zu erlenen bzw. zu verbessern.

Nach einer Nachtfahrt ging es am nächsten Tag mit dem Skibus sofort in das Skigebiet, um das Material auszuleihen. Einige Schüler:innen waren über das Gewicht der Skischuhe überrascht; da hatten die Snowboarder natürlich gut lachen.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden dann am nächsten Tag die ersten Gleitversuche mit den Skiern oder Snowboards unternommen. Auch das Kurvenfahren funktionierte schon recht schnell, auch wenn man hin und wieder spektakuläre Stürze beobachten konnte.
Nach zwei Tagen haben die ersten Anfänger schon den Anfängerhügel verlassen und wagten sich mit ihren Lehrern auf rote Pisten. Jetzt konnte im steilen Gelände ausprobiert werden, was man auf der blauen Piste gelernt hatte. Für die Fortgeschrittenen ging es natürlich gleich auf die roten und schwarzen Pisten.

Am Ende der Woche stand noch eine Prüfung an: große Schwünge, kleine Schwünge und ein Bremsschwung vor den Lehrern. Das habt ihr prima gemeistert.
Es war eine erfolgreiche und schöne Woche. Beigetragen zum Erfolg hat auch die tolle Stimmung innerhalb der Gruppe.

Am letzten Abend gab es noch eine super Überraschung für die Lehrer. Vielen Dank – das hat viel Spaß gemacht mit Euch!

Das Sportlehrerteam:
Oliver Polek, Timm Helmke, Christian Alisch, Marcus Eckhard, Moritz Helmke