BBS OHZ informieren über Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung

Am 21. April 2023 nahmen die BBS OHZ am „Forum Berufsbildung“ an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg teil. In der Tagung wurde beleuchtet, wie das Ziel „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BBNE) verwirklicht werden kann. Zu diesem Zweck stellten die Leiterinnen der Schulprofile „Umwelt“ und „Europa“, Frau Monja Teller und Dr. Birte Sause, einem interessierten Fachpublikum aus Politik, Forschung und Praxis mit der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse, den Energie-Scouts und Green Travel einige konkrete Beispiele vor.

Nachhaltigkeit im Sinne transformativer Bildung, welche die Haltung, das Denken und Handeln, das Selbstbild und das Weltbild aller an Schule Beteiligten zum Nutzen von Mensch und Umwelt beeinflusst, ist in unserem Leitbild und unserer schulischen Profilarbeit verankert. BNE gelingt, so das Fazit, wenn sie als Teil der Schulkultur und gelebter Alltag begriffen wird, wenn Nachhaltigkeitsziele Schritt für Schritt und über einen längeren Zeitraum systematisch in die Tat umgesetzt werden, wenn entsprechende strukturelle Bedingungen geschaffen werden und im Idealfall alle Institutionen und Personen an einem Strang ziehen.

Dr. Birte Sause