IT4U baut das Michelson-Interferometer

Man nehme Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma IT4U der berufsbildenden Schulen OsterholzScharmbeck, Experten des Instituts der Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster, GCodes für ein Experimentierset für das Michelson Interferometer, 3D- Drucker und heraus kommt Experimentiermaterial für Quantenoptik im Physikunterricht.

In neun Monaten gemeinsamer Entwicklungszeit ist aus dem Michelson-Interferometer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein vertreibbares Produkt geworden. In dieser Zeit haben wir die Teile für den 3D-Druck vorbereitet, die Produktionsprozesse ausprobiert, alle Arbeitsschritte dokumentiert, eine Verpackung und Vertriebsdokumente vom Prototyp bis zur Serienreife entwickelt.

Mit Stolz präsentieren wir Ihnen nun Unterrichtsmaterial, welches den Ansprüchen an einen praxisorientierten Naturwissenschaftsunterricht gerecht wird.
Die Schülerfirma IT4U der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck ist eine für den Vertrieb des Experimentiersets lizensierte Schule, die den Versuchsaufbau des Experimentiersets des Michelson Interferometers exklusiv im Rahmen des Fachpraxisunterrichts der Berufsfachschule Informationstechnik herstellen und vertreiben darf.

Wir bilden den handlungsorientierten Produktionsprozess in drei Teams ab:

• Produktion/Qualitätsmanagement
• Verwaltung/Controlling
• Marketing/Vertrieb

Sie haben Interesse an einem Experimentierset für Ihren Unterricht?
Da unsere Produktionskapazitäten auf einen Produktionstag in der Woche limitiert sind, schicken Sie uns bitte eine Bestellanfrage an it-4u-schuelerfirma(at)bbs-ohz.de und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Sie möchten wissen, wie das Experimentierset im Unterricht eingesetzt wird?
Dann finden Sie weitere Informationen auf der Seite https://physikkommunizieren.de/o3q-wuerfel-interferometer. Das Workbook für das Experimentierset der WWU Münster können Sie sich aber hier als pdf anschauen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
Simone Becker und Martin Janik

Download: