Europa verstehen – Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik

Wie funktioniert die europäische Gesetzgebung? Schüler:innen der BBS OHZ sind der Frage nachgegangen. In einem EU-Planspiel wurde zum Thema „SOS Europa, wie umgehen mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik?“ ein Sondergipfel des europäischen Rates nachgestellt.

In Rollenspielen wurden die Schüler:innenn zu Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten, zum Präsidenten des Europäischen Rats und zur Präsidentin der Europäischen Kommission „berufen“.

Diskutiert wurde unter andern über Kriterien zur Verteilung von Flüchtlingen sowie über die Finanzierung der Ausgaben. Weitere Themen, die zur Diskussion standen, waren, wie eine Umsiedlung von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten in die EU gelingt sowie die Bekämpfung der Fluchtursachen.

Unter der Anleitung von Frau Kielisch und Herrn Gungowski von der CIVIC GmbH entstand eine lebendige Debatte zwischen den Teilnehmer:innen.

Die Schüler:innen merkten in ihren Rollen, wie schwer es ist, auf europäischer Ebenen eine Einigkeit zu erzielen.

Das Ziel des Planspiels, Verständnis in den Handlungsweisen der Organe der EU zu wecken, wurde erreicht:

Mirijam: „Durch das Planspiel bekommt man einen allgemeinen Einblick wie einzelne Länder zu der Asyl- und Flüchtlingspolitik stehen, es ist interessant wie unterschiedlich die Standpunkte der einzelnen Länder sind.“

Wir, Elisa und Lenja, finden, dass das Planspiel uns einen interessanten Einblick in das Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik gegeben hat. Außerdem bringt es einen viel mehr ins Thema und man bekommt eine Art Bezug zur gesamten Thematik, wenn man ein Planspiel durchführt. Uns hat es Spaß gemacht die unterschiedlichen Länder besser kennenzulernen, in dem wir ihre Standpunkte zu unserem Thema erfahren haben, von vielen Länder waren wir selbst überrascht. Ein richtiges Ergebnis gab es allerdings nicht, zwar konnten die Länder sich auf einige Punkte einigen und abstimmen, doch gab es kein einhundertprozentiges  Ergebnis, aber vielleicht ist ein solches Ende auch realistisch.

Elisa Grond, Lenja Böschen, Jürgen Grimm