Waldtag mit Grundschulkindern im Klosterholz

In der Dunkelheit früh morgens machten sich die ersten Auszubildenden der Berufsfachschule der sozialpädagogischen Assistentinnen/Assistenten (BSA 2-20) auf den Weg zur Grundschule Beethovenstraße, um dort die Klasse 3a für einen gemeinsamen Projekttag im Wald abzuholen. Der von der BSA2-20 unter der Leitung von Frau Gertrud Menzel geplante Projekttag rund um das Thema „Wald“ konnte starten.

Die Auszubildenden bereiteten verschieden Stationen vor. Beim Absolvieren der Stationen sammelten die Kinder neben Tierstempeln auf ihren Stempelkarten vielfältige Eindrücke und Kenntnisse über den Wald und die Auszubildenden Erfahrungen mit der Altersgruppe „Grundschulkinder“. Es wurde mit Naturmaterialien gebastelt, ein Wald-Parcours bewältigt und viel über das Leben von Igeln erfahren sowie zu den Überwinterungsstrategien der Vögel gelernt. Um die Vögel, die bei uns überwintern zu unterstützen, wurden Vogelfuttersilos hergestellt.

Außerdem konnten die Kinder zu den Klängen des Waldes und einer Geschichte entspannen und träumen. Die Atmosphäre wurde dabei durch einen goldenen Blätterregen perfektioniert. Den Abschluss bildete eine Suche nach kleinen Schätzen im Wald.

Mit einer vollen Stempelkarte, dem Vogelfuttersilo und den Kunstwerken aus Naturmaterialien trat die Grundschulklasse mittags wieder den Heimweg an. Dies war für beide Seiten ein rundum gelungener Projekttag im Wald.

Lea Nyst, Gertrud Menzel