Handy? Klar! Aber fair!

Wie viele Handys schlummern in Schubladen und warten nur darauf, wieder herausgeholt zu werden? Diese Frage diskutierten Schüler*innen der Berufsfachschule Wirtschaft (BWB) im Religionsunterricht, als es um das Thema Nachhaltigkeit ging. Und sie fingen an, sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen. Schnell wurde deutlich, in den Schubläden schlummern nicht nur die Handys, sondern damit auch Rohstoffe, die unter menschenverachtenden Umständen geborgen und verarbeitet werden. Kinder im Kongo – und nicht nur dort – arbeiten in Minen, um Rohstoffe wie Coltan oder seltene Erden zu fördern – denn die werden gebraucht in unseren Handys.

Die gute Nachricht: diese Rohstoffe können weiterverwendet werden, wenn die alten Handys zum Recyceln gegeben werden. Die noch bessere Nachricht, die Schüler*innen der BWB-21 machen eine Handysammelaktion – und zwar bis Ende Januar. Abgegeben können alle alten Handys bei der Klasse BWB in Raum 075 in der Hauptstelle mittwochs oder freitags oder im Lehrerzimmer bei Frau v. Harten.

Die Handys gehen über die Biologische Station Osterholz (BioS) an eine Recyclingfirma, alle alten Daten werden dort gelöscht, und eine Spende fließt dann an die BioS.

Also: raus mit den Handys an die frische Luft!

Ute von Harten