Angehende Erzieher*innen verzaubern Schulkinder mit fantasievollen Schattenspielen

Im Rahmen einer längeren Projektarbeit zum Thema „Darstellendes Spiel“  planten und entwickelten angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck verschiedene Schattentheaterstücke für Schulkinder.

Eingeladen waren Schulkinder aus der Grundschule Beethovenstr. in Osterholz-Scharmbeck.  Aufgrund von Corona konnten die kleinen Gäste aus der Beethovenschule leider nicht live in der BBS dabei sein.

Die Schattentheater-Stücke wurden also per Video aufgenommen und den jeweiligen Lehrerinnen in der Grundschule übergeben, sodass sich die Kinder mittels der Filmaufnahme in die Fantasiewelt eines Schattenspiels begeben können.

Von den angehenden Erzieher*innen bekommen die Lehrer*innen in der Grundschule praktische Konzepte als Handreichung, wie sie mit den Kindern Schattenspielaktionen in der Grundschule selbst durchführen können.

Die Ausbildungsgruppe FSP-21

Verantwortliche Lehrkräfte: