Und der niedersächsische Schülerfriedenspreis 2020/21 geht an: …… BBS Osterholz-Scharmbeck!

„Ein Mahnmal für die Muna“ mit diesem Projekt hatte sich die Schule um den Schülerfriedenspreis beworben. Ziel des Projektes war einen Erinnerungsort zu schaffen, damit das Leiden der Zwangsarbeiterinnen im Lager Muna in Lübberstedt nicht vergessen wird.

Ein Mahnmal wurde entworfen, durch eine szenische Lesung wurde das Thema auch den anderen Schüler*innen unserer Schule nahegebracht und die Bau – und Metalltechnik fertigten das Mahnmal an, das am 09. November 2019 eingeweiht wurde. Viele Schüler*innen und Lehrkräfte waren beteiligt und nur durch die übergreifende Arbeit der Schulformen gelang es, dieses Projekt durchzuführen.

Gedenken, Menschenrechte anmahnen, nachhaltiges Lernen – ganz im Sinne einer UNESCO Schule wurde dieses Projekt durchgeführt. Der Preis ist zugleich Ermutigung auf diesem Weg weiterzugehen. Ein besonderer Dank geht an Christoph Schröder, Geschichtslehrer, der dieses Projekt initiierte.

Das Video mit den Preisträgern sehen Sie hier.

Ute v. Harten.