Filmteam zu Gast an den BBS

Am Mittwoch, den 12.06.2024 kam das Filmteam der Filmproduktion Candela zu uns in die Schule, um einen Pflege-Imagefilm für das Ausbildungsnetzwerks (Landkreis) in unseren Räumlichkeiten der Pflegepraxis zu drehen.

Entstehen soll ein kurzer Werbefilm, der die Bekanntheit des Ausbildungsnetzwerks erhöht und vor allem das Interesse junger Menschen an einer Ausbildung im Bereich der Pflege wecken soll. Der Film soll einen guten Einblick in die Pflege geben und wird sich dabei nicht allzu ernst nehmen, sondern viel mehr humorvoll und sympathisch gestaltet sein, um die junge Zielgruppe auf einer emotionalen und persönlichen Ebene zu erreichen. Vorrangig eingesetzt wird der Film im Rahmen von Präsentationen an Schulen und ebenso in einer kürzeren Version auch auf Social Media Portalen.

In diesem Zusammenhang wurden unterschiedliche Pflegesituation aus dem Arbeitsalltag in der Pflege von unseren Auszubildenden nachgestellt, wie z.B. Baden eines Säuglings, Blutzucker- und Blutdruckkontrolle, Richten einer Infusion, etc.

Auch wenn alle Beteiligten noch gespannt auf das filmische Endprodukt warten, war der Drehtag an unserer Schule ein voller Erfolg, da sowohl die Auszubildenden als auch die Lehrkräfte einen riesigen Spaß bei den Filmaufnahmen hatten und auch einige sehr schöne Bilder für unsere eigene Verwendung entstanden sind.

Olaf Schlüter