Richtfest an den BBS OHZ

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als pünktlich zum Richtfest für die Neubauten der BBS OHZ der Regen nachließ und die Sonne sich teilweise zeigte. Unter trockenem Himmel versammelten sich zahlreiche Gäste, darunter Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Politikerinnen und Politiker sowie lokale Persönlichkeiten, um gemeinsam mit Landrat Bernd Lütjen, Schulleiterin Daniela Thies und dem Architekten Friedmann Jung den festlichen Anlass zu zelebrieren.

Die Feierlichkeiten begannen mit der traditionellen Richtkrone, die elegant mit einem Kran in die Lüfte gehoben wurde. Eine besondere Note erhielt dieses symbolische Element, da sie von Schülerinnen und Schülern der Produktionsschule eigens für diesen Anlass hergestellt wurde. Landrat Bernd Lütjen eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Grußworten, in denen er die herausragende Bedeutung der beruflichen Bildung für die Region betonte. Schulleiterin Daniela Thies hob ebenfalls die Wichtigkeit des Erweiterungsbaus für die Bildungsqualität an den BBS OHZ hervor und dankte allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Projekt.

Ein weiterer Höhepunkt des Richtfestes war der Richtspruch der Zimmerleute, begleitet von traditionellen Handwerksritualen. Die drei Auszubildenden im Zimmerhandwerk sprachen dabei ihre Segenswünsche für den weiteren Bauverlauf aus und lobten die hervorragende Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten.

Nach den festlichen Reden und Zeremonien hatten die Gäste die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Baubesichtigung.  Schülerinnen und Schüler, Schulpersonal sowie Politikerinnen und Politiker erkundeten gemeinsam den Neubau für die Bereiche Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik.

Für das leibliche Wohl sorgten köstliche Suppen und erfrischende Getränke. In entspannter Atmosphäre nutzten die Gäste die Gelegenheit zum informellen Austausch über die vielversprechende Zukunft der Bildungseinrichtung und die positive Entwicklung der gesamten Region. Das Richtfest markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein im Bauprozess, sondern auch einen festlichen Moment der Gemeinschaft und Vorfreude auf die modernen Bildungseinrichtungen, die die BBS OHZ ihren Schülerinnen und Schülern bieten wird.