Aus Alt wird Neu – Mehr Funktionalität für die CNC-Maschine

Mit dem Erhalt der Steuerungstechnik der neuesten Generation von HEIDENHAIN wurde unsere altbewährte CNC-Fräsmaschine von DECKEL in einen echten Alleskönner umgewandelt. CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) sind Werkzeugmaschinen, die durch den Einsatz von Steuerungstechnik in der Lage sind, Werkstücke mit hoher Präzision automatisch herzustellen. Nicht nur dass sie sich nun einfacher und sicherer bedienen lässt, sondern auch das Zusammenspiel mit unseren Konstruktionsprogrammen kann nun realisiert werden.

Das wissen unsere Auszubildende ebenso zu schätzen wie auch unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Technischen Gymnasium, der Fachoberschule sowie der Berufsfachschule.

Die Installation der neuen Steuerung wurde vor Ort von der Firma FPS vorgenommen. Der FPS Service-Techniker Bernd Kugler hat sämtliche Einrichtungsarbeiten schnell und zuverlässig erledigt und uns Lehrkräften eine informative Einführung gegeben. Herzlichen Dank dafür!

Andreas Fuhrken

Andreas Fuhrken (Bereichsleiter Metall- und Versorgungstechnik, links) freut sich über die neuen Möglichkeiten der "alten" CNC-Fräsmaschine. Der FPS-Servicetechniker Bernd Kugler gab den Metall-Lehrkräften eine Einweisung in die Bedienung der Fräse.