Besuch aus Polen- Schülerinnen und Schüler der BBS schließen neuen Freundschaften

Eine Woche waren 9 Schülerinnen und Schüler aus Człuchów in Polen zu Besuch in der Jugendbildungsstätte Bredbeck. Gemeinsam mit 6 Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf besondere Weise kennen.

Durch gemeinsame Spiele und einem Grillabend ist sich die Gruppe schnell näher gekommen. Sprachbarrieren konnten durch den Einsatz von mobilen Endgeräten überwunden werden. Betreut von Teamer, die zweisprachig die Gruppe betreuten, wurden Workshops zu den Themen: Stärken/Schwächen; Migration und Arbeitswelt; Biographie/Zukunft durchgeführt. Natürlich kamen die Freizeitaktivitäten auch nicht zu kurz und so wurde der Hochseilgarten auf dem Gelände von Bredbeck genutzt, es wurde gebowlt und die Städte Bremen und Bremerhaven besucht. Auch der Besuch der Berufsbildenden Schulen stand auf dem Programm und die polnischen Gäste waren von der Größe der Schule und von den Werkstätten erstaunt.

Es haben sich Freundschaften entwickelt, die das Angebot “#2amongmillions” des Deutsch-polnischen Jugendwerks nutzen wollen, um sich zeitnah wieder zu treffen.

Ein Gegenbesuch in Polen findet vom 18.09.-24.09.23 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Sven Sündermann (sven.suendermann@bbs-ohz.de) melden.

Sven Sündermann