Talent trifft auf (Traum) Beruf

167 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule aus OHZ-Buschhausen und aus der Kooperativen Gesamtschule aus Hambergen sind auf der Suche nach ihrem Traumberuf.

Da kommt das Angebot der BBS OHZ gerade recht, um mal in unterschiedliche Berufe reinschnuppern zu können.

Aus einem Angebot von 13 verschiedenen Handwerks-, Industrie- und Pflegeberufen (Maler, Metallbauer, KFZ-Mechatroniker, Elektroniker, Informatiker, Industriemechaniker, Tischler, Maurer, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zimmerer, Frisör, Bäcker und Pflegefachkraft) konnten jeweils vier Berufe zum näheren Kennenlernen ausgewählt werden.

Die einzelnen Projekte wurden von den Fachpraxislehrkräften der BBS-OHZ so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler typische Arbeiten in den jeweiligen Berufen kennen lernen und am Ende soweit möglich, ein selbstgefertigtes Produkt in ihren Händen hielten.

Die Berufsorientierungswoche ist ein Baustein um dem Fachkräftemangel im Handwerk, der Industrie und der Pflege entgegenzutreten.

Die Schüler:innen waren mit Begeisterung dabei und die bzw. der eine oder andere hat dabei bestimmt den Traumberuf gefunden.