BBS OHZ bei der Jahresfachtagung „Europaschulen in Nds. e.V.“

An der diesjährigen Jahresfachtagung des vor 10 Jahren gegründeten Vereins „Europaschulen in Niedersachsen e.V.“ in Soltau nahmen am 09. und 10. März 2023 Lehrkräfte von ca. 100 Schulen in Präsenz sowie digital an Vorträgen und Workshops teil.

In ihrem Impulsvortrag „Europabildung im Rahmen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE)“ betonte Prof. Dr. Monika Oberle (Universität Göttingen) die Relevanz von BNE im Sinne eines für alle Schulen verbindlichen „whole school“-Ansatzes als Teil des Orientierungsrahmens „Globale Entwicklung“. Der Vortrag regte eine lebhafte Diskussion zu Perspektiven, Zielen, Problemen und schulischen Umsetzungsmöglichkeiten von BNE an. In diesem Zusammenhang verwies die Referentin auf Lehrkräftefortbildungen, welche im Rahmen des Jean Monet-Projektes „Fit 4 EU“ im Herbst 2023 beginnen und im Frühjahr 2024 fortgesetzt werden.

Weitere informative Einblicke gewährte u.a. die Rede von David McAllister (MdEP), welcher sich in prägnanter Weise zum Status quo der EU äußerte und auf zahlreiche Themen einging (u.a. Green Deal, Stabilitäts- und Wachstumspakt, Ukraine, Migrations- und Flüchtlingspolitik). Abschließend hob McAllister die Bedeutung der Europaschulen hervor, die „ein starkes Stück Europa“ darstellen, denn „Europa fängt zu Hause an – in den Familien und in den Schulen“.

Dr. Birte Sause