(K)ein Frieden in Europa?

Die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft war in der Zeit vom 20. – 25. Februar in Bielefeld zur Seminarfahrt. Im Vordergrund stand das Thema „(K)ein Frieden in Europa?“ und der Austausch mit einer Gruppe von Schüler*innen aus Estland zu diesem Thema.

Neben einem ersten Kennenlernen ging es in den folgenden Tagen vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte um die Bedeutung von Frieden und welche Maßnahmen die EU ergreift, um ein friedliches Miteinander in Europa zu ermöglichen.

Die Schüler*innen haben in interkulturellen Gruppen gemeinsame Präsentationen zu dem Thema erarbeitet. Am Mittwoch erfolgte ein spannender Fachvortrag von Frau Dr. Molitor von der Universität Bielefeld, während am Donnerstag eine Exkursion nach Münster stattfand. Hier wandelten wir auf den Spuren des Westfälischen Friedens.Bei dem internationalen Abend wurde gesungen und getanzt, ein besseres Kennenlernen der anderen Kultur stand auch am Buffet im Vordergrund, das aus Spezialitäten der beiden Länder bestand. Freitag wurde kreativ gearbeitet, indem die Schüler*innen in verschiedenen Formaten eine Antwort auf einen im Ersten Weltkrieg von deutschen Soldaten verfassten Brief umsetzten. Hierbei entstanden Illustrationen, Poetry Slams, Filme und sogar ein selbstkomponiertes Lied.

Am letzten Abend wurde Abschied gefeiert und Adressen für weiterbestehende internationale Kontakte ausgetauscht.

Katrin Barg, Carola Schröttke