Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Im Zeitraum vom 04. bis zum 08. Juli 2022 besuchten 26 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte vom 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck unsere Hauptstadt Berlin, um die abwechslungsreiche Geschichte und das politische Leben Berlins zu erkunden.

Neben einer Stadtführung durch das historische Berlin und das Holocaust Mahnmal standen der Besuch des Bundestags und das Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt im Fokus.

Bei dem Gespräch mit Herrn Mattfeldt ergab sich eine dynamische und lebhafte Diskussion, die zum Nachdenken anregte und gerne weitergeführt worden wäre.

Nach dem Besuch der preußischen Schlösser Sanssouci und Cecilienhof machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck auf den Rückweg.

Lara Schradin