Besuch der Phänomenta Bremerhaven – Forschen mit Sprudelgas

Angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik besuchten die Phänomenta in Bremerhaven.

Dort konnten Sie an vielen verschiedenen Experimentierstationen zu Themen aus Bereichen der Physik, Mathematik und Technik Erfahrungen sammeln.

Zudem nahmen Sie an einem Workshop zum Thema „Forschen mit Sprudelgas“ teil. Hierbei ging es um Entstehung und Eigenschaften von Sprudelgas, um Ideen zur Begleitung von Kindern beim Entdecken und Erforschen chemischer Phänomene sowie um Einstiege in die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Standort der Phänomenta in Bremerhaven ist eine ehemalige Gewürzlagerhalle im Bereich des „Schaufenster Fischereihafen“. Hier verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Vormittag mit anschließendem Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein direkt am Hafen.

Petra Frank