Wie sauber bist du eigentlich? …

… Eine Frage, die man sich im Alltag vielleicht mal stellen sollte!

Die Klasse der „Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege“ der BBS OHZ zeigte in ihrem neuesten Projekt, dass Hygiene im Alltag auch in Zeiten von Corona nicht immer so klar ist, wie man es vielleicht denkt.

Hygiene, klar?!

Das Projektergebnis zum Thema Hygiene konnte sich sehen lassen. Die Schüler*innen bauten im Eingang der Zweigstelle einen Stand auf. Ziel war es zu zeigen, wo im Alltag Hygienerisiken auftreten.

In den Pausen hatten die Schüler*innen der anderen Klassen die Möglichkeit zu zeigen, wie „sauber“ sie sind. Nachdem sie in einem Quiz drei von vier Fragen richtig beantwortet hatten, durften sie am Glücksrad drehen. „Daumen hoch“, dann hieß es „Herzlichen Glückwunsch, nun kannst du zeigen, wie du deine Hände zum Leuchten bringen kannst!“

Aber was heißt hier zum Leuchten bringen?!

Die Gewinner desinfizierten ihre Hände mit einem extra fluoreszierenden Mittel, welches unter UV – Licht sichtbar machte, wo noch freie Stellen an den Händen, sogenannte „Benetzungslücken“ sind.

Alle Teilnehmer* hatten sichtlich Spaß und hätten gerne ein zweites Mal mitgemacht.

Was ist aus den Glücksrad-Verlierer*innen geworden?

Jede*r hat gewonnen, denn sie durften sich zwischen mehreren Trostpreisen zwischen Handytaschen, Cremes oder Kugelschreibern entscheiden, welche der Klasse von den umliegenden Apotheken und vom DRK für dieses Projekt gespendet wurden.

Am Ende haben die Teilnehmer*innen gelernt, dass die Hände richtig zu desinfizieren weniger einfach ist, als man denken könnte und küssen zu Karies führen kann. Zeitgleich wurde eine Warnung des Landkreises zum Trinken des hiesigen Trinkwassers herausgegeben, was uns in das nächste Projekt führt: Wie wichtig ist Wasser für unseren Alltag?

Das Projekt wurde im Rahmen des praktischen Pflegeunterrichts durchgeführt, welcher einen Einblick in verschiedene Gesundheitsberufe und deren Tätigkeitsfelder und eine Vorbereitung dazu bietet. Die Schüler*innen werden bei der Berufsfindung unterstützt und arbeiten als Praktikanten einen Tag in der Woche in einem selbst gewählten Betrieb der Pflege oder Hauswirtschaft mit. Neben der Berufsfindung und dem Praktikum können sie hier einen erweiterten Realschulabschluss erwerben. Die Zugangsvorrausetzungen für diese Schulform ist der Realschulabschluss.

Weitere Informationen bezüglich dieser Schulform zur Vorbereitung auf Gesundheitsberufe, zu möglichen Praktika oder zur Anmeldung erhalten Sie im Sekretariat der Schule  unter der Telefonnummer 04791-94130) oder auf unserer Homepage unter:

Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege