Kita-Träger stellen sich vor – Speed Dating kommt sehr gut an

An zwei Mittwochnachmittagen, am 16.02., und 23.02., waren die Stadt, Gemeinden und freie Träger der Kitas im Landkreis Osterholz eingeladen, um sich den Auszubildenden der Vollzeit-Abschlussklassen der Sozialpädagogischen Assistenz und der Fachschule für Erzieher:innen persönlich vorzustellen. Die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die Gemeinden Lilienthal, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede und drei freie Träger, die Lebenshilfe, die Johanniter und die evangelischen Kitas, waren der Einladung gefolgt.

Zunächst konnten sich die Auszubildenden einem Rundgang bei den  Kurzvorstellungen einen Eindruck über ihre potenziellen Arbeitgeber verschaffen, in Anschluss gab es Zeit für einen individuellen Austausch.

Das Speed Dating kam auf beiden Seiten sehr gut an. Einige Mitarbeiter:innen der Träger hatten selbst erst kürzlich den Abschluss an den BBS gemacht und freuten sich über das Wiedersehen mit ihrer Schule. Die Auszubildenden schätzten die Möglichkeit, ohne lange Internetrecherche direkt mit den zuständigen Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen, so Larissa Kück, Absolventin einer Abschlussklasse der Sozialpädagogischen Assistenz. Ihre Mitschülerin Jana Wattenberg stimmte ihr zu – ihr gefiel  besonders das interaktive Ratespiel.

Verantwortliche Lehrkräfte

Ricarda Macke, Adrienne Crommelin  und Wolfgang Reuß