Die Klassenfahrt nach Dänemark war für die Klasse eine intensive und rundum gelungene Zeit, in der viele neue Erfahrungen gesammelt wurden und die Gemeinschaft weiter zusammengewachsen ist.
Die Tage waren geprägt von vielfältigen Aktivitäten und neu entdeckten Talenten – von Tischtennis- und Billardfähigkeiten bis zum handwerklichen Geschick beim Schweißen.
Zu Beginn der Reise erkundete die Klasse auf einer Fahrt quer durch Dänemark verschiedene Orte. Besonders in der Stadt Ribe und auf der Insel Rømø sammelten die Schüler viele Eindrücke. Der Besuch im Dom von Ribe bot Anlass für einen spannenden Austausch über unterschiedliche Glaubensrichtungen. Gemeinsame Mahlzeiten und das selbst zubereitete Frühstück rundeten diese Erlebnisse ab.
Im weiteren Verlauf standen praktische Arbeiten im Mittelpunkt: In Tønder lernte die Klasse die Schule kennen und vertiefte ihre Fähigkeiten im Schweißen. Dabei entstanden eigene Grills, die teilweise direkt ausprobiert wurden. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie ein Besuch im Schwimmbad mit Sauna und Dampfbad sorgten für Ausgleich.
Ein besonderes Highlight war die Arbeit an Brückenkonstruktionen. In Gruppen entwickelte die Klasse eigene Ansätze und erzielte laut Lehrer Martin Ergebnisse auf einem bisher unerreichten Niveau – eine Leistung, auf die alle stolz sein können.
Neben den Aktivitäten waren es vor allem die persönlichen Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse, die diese Woche so besonders machten. Die Klasse konnte sich besser kennenlernen und neue Perspektiven gewinnen.
Ein großer Dank gilt Lehrer Martin für die engagierte Begleitung sowie Frau Patzke, Frau Bodammer, Herrn Lüße, Herrn Sündermann und Herrn Kunstmann für die Organisation der Fahrt.
Am Ende der Woche trat die Klasse die Heimreise mit vielen schönen Erinnerungen an.





