Achtklässler schnuppern bei der BBS Projektwoche zur Berufsorientierung in die Pflege hinein

Die Achtklässler durften einen spannenden Einblick in den Bereich Gesundheit und Pflege bekommen. Im fachpraktischen Unterricht wurden sie von den Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflegeassistenz angeleitet. Gemeinsam wurde ausprobiert, gelernt – und auch viel gelacht.


Auf dem Programm standen wichtige Themen wie die Mobilisation von Menschen, die nicht mehr so gut laufen können, der Transfer vom Rollstuhl ins Bett und der richtige Umgang mit dem Rollstuhl. Die Schülerinnen und Schüler übten, wie man einen Rollstuhl sicher schiebt, bremst und lenkt. Besonders spannend: Bei einem kleinen Ausflug zu REWE konnten sie den Umgang mit dem Rollstuhl unter echten Bedingungen testen. Zwischen Regalen, an der Kasse und auf dem Gehweg merkten sie schnell, worauf es im Alltag wirklich ankommt.

Auch die Mobilisation mit dem Hebelifter wurde erklärt und ausprobiert. Hier lernten die Jugendlichen, wie wichtig Sicherheit, gute Absprachen und Vertrauen sind. Außerdem durften sie Vitalzeichen wie Puls und Blutdruck messen – für viele ein echtes Highlight!

Der Unterricht war nicht nur lehrreich, sondern machte richtig Spaß. In einer freundlichen und lockeren Atmosphäre konnten alle Fragen stellen und Neues entdecken. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen – und vielleicht hat der ein oder die andere sogar einen Traumberuf entdeckt.


Olaf Schlüter