Ausbildungsstart im Pflegebereich an den BBS Osterholz-Scharmbeck

Zum neuen Schuljahr begrüßten die Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck (BBS-OHZ) ihre Auszubildenden in der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz und der dreijährigen Berufsfachschule Pflege.

Klassenlehrer Marcus Eckhardt zeigte sich erfreut über die gute Nachfrage: „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen den Pflegenotstand.“ Auch Bereichsleiter Olaf Schlüter betonte: „Angesichts des Fachkräftemangels ist die Nachwuchsgewinnung entscheidend.“

Die BBS-OHZ ist im Pflegebereich zertifiziert und ermöglicht daher auch Umschülerinnen und Umschülern mit Bildungsgutschein sowie ungelernten Beschäftigten den Zugang zur Ausbildung. Mit dem seit 2020 angebotenen generalistischen Ausbildungsgang zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann eröffnen sich vielfältige berufliche Chancen.

Besonders wichtig war den neuen Auszubildenden ein gutes „Bauchgefühl“ bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes – Kriterien wie Kompetenz, Menschlichkeit und moderne Ausstattung spielten eine große Rolle. Mit modernen Pflegepraxisräumen, neuen Studios und offenen Lernlandschaften erfüllt die BBS-OHZ diese Erwartungen.

Marie Kahrs beschreibt ihre Motivation so: „Ich genieße die Arbeit im Team und den Kontakt mit Menschen.“ Ihr Mitschüler Pravin Rahull Mahalingam ergänzt: „Die Ausbildung ist abwechslungsreich, und wir können sogar Auslandserfahrungen sammeln.“

👉 Bewerbungen für den Ausbildungsstart August 2026 sind bis 1. März 2026 möglich: www.bbs-ohz.de/bildungsangebote/pflege

Olaf Schlüter