Wir haben uns am 19. Mai 2025 auf den Weg nach Winsen Luhe gemacht, um als Schülerinnen (Denise Oerding, Sinem Can) mit Lehrkräften und der Schulleiterin Frau Thies an einer Strategiekonferenz zum Thema Freiräume / Gestaltungsräume teilzunehmen.
Acht weitere Berufsbildende Schulen aus Niedersachsen haben sich zusammengefunden, um in einen gemeinsamen Austausch zu kommen. Anfangs haben wir innerhalb unserer eigenen Gruppe darüber gesprochen, welche Gestaltungsräume bereits genutzt werden, welche wir noch entwickeln wollen und welchen Gewinn wir für die Schulgemeinschaft damit erzielen können. Dabei haben die Lehrkräfte und die Schulleitung Ansätze und bereits umgesetzte Strategien erläutert, doch auch wir Schülerinnen haben viele Ideen und auch Erfahrungen, Eindrücke und Wünsche äußern können. Dann haben gemeinsam mit diesen Impulsen weitergearbeitet.
Es war ein guter Austausch auf Augenhöhe, wir haben viel Interessantes erfahren. Jede Schule hatte im Anschluss die Möglichkeiten, die eigenen Strategien, Herangehensweisen und Ziele vorzustellen. So konnte man auch mit den anderen Schulen ins Gespräch kommen und neue Ideen sammeln. Dabei spielte es keine Rolle, ob die jeweiligen Vertreter nun Schulleitungen, Lehrkräfte oder Schüler: innen waren.
Besonders schön war für uns als Schülerschaft, dass man unsere Anliegen anhörte und ernst nahm und dass wir uns einbringen konnten, gerade im Hinblick auf moderne Lernformen.
Der Tag war insgesamt sehr erfolgreich und wir sind nicht nur mit vielen neuen Impulsen nach Hause gefahren, sondern auch mit Hoffnung auf Veränderungen, die der Individualität der einzelnen Schülerinnen und Schüler entgegenkommt.
(Denise Oerding, Schülerin im Beruflichen Gymnasium, Jg.12)



