Inspirierender Exkursionstag zu Marketing und Markenstrategien

Lebensweisheiten, Selbstcoaching und Einfühlen in Mindsets ausgezeichneter und aufsehen-erregender Werbekampagnen – dies kennzeichnet die Bandbreite des Exkursionstages von drei Klassen der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck. Der Betriebswirtschaftskurs des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und die beiden 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft erlebten einen aufregenden und abwechslungsreichen Tag am Hochschulzentrum Bremen der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. In dem Workshop „Marketingkompetenz anwenden“, einem Kooperationsprojekt der FOM mit den Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck, durchgeführt von dem FOM-Dozenten Ugur Erdem, haben die Schülerinnen und Schüler nach einer inhaltlichen Einführung, unterlegt von Anwendungsbeispielen, eine zielgruppenspezifische Markenkampagne in Gruppen entwickelt. In dieser Markenkampagne waren die drei Aspekte Zielgruppe, kultureller Trigger und Markenidentität zu berücksichtigen. Der Tag wurde mit einem Elevator Pitch zu den Werbekampagnen der Marken Nike, Adidas, Puma, Pampers, Audi, Mercedes, Dr. Oetker und Yves Saint Laurent abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler gaben rückblickend an, die Veranstaltung sei „überraschend kurzweilig“ und „inspirierend“ gewesen, es sei aber auch viel zum Nachdenken hängen geblieben…

Die BBS Osterholz-Scharmbeck bedanken sich bei Herrn Ugur Erdem und Herrn Dr. Marc Förster und seinem Team für die gelungene Veranstaltung.

Marius Kuhlmann und Tina Brünjes