Abschlussfeier der Bereiche Gesundheit, Pflege und Sozialpädagogik

Das Forum in der Hauptstelle war prächtig geschmückt – ebenso prachtvoll war der Anblick der stolzen Absolventinnen und Absolventen der Bereiche Gesundheit und Pflege und der Sozialpädagogik und ihrer Angehörigen.

Dazu passte die abwechslungsreiche und gefühlvoll vorgetragene musikalische Begleitung Nick Kolbe, der an diesem Abend in doppelter Rolle dabei war und sein Zeugnis als staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Absolvent in Empfang genommen hat.

Eine Abschlussfeier ist immer etwas Besonderes, aber für die Bereiche Gesundheit und Pflege und Sozialpädagogik war diese Feier noch etwas bewegender als in den vergangenen Jahren.

Unsere stellvertretende Schulleitung Jutta Finken ließ in ihrer herzlichen Begrüßung das vergangene Schuljahr einmal Revue passieren lassen: Durch den viel zu frühen Tod des Bereichsleiters der Sozialpädagogik Wolfgang Reuß am Beginn des Schuljahres waren die Teams der Sozialpädagogik und der Gesundheit und Pflege her ganz besonders herausgefordert.

Auch Jutta Winter ging in ihrer bewegen Festansprache noch einmal darauf ein, wie wichtig es war, dass sich die Lehrkräfte, aber auch die betroffenen Auszubildenden in dieser Situation gut unterstützt waren.

Unser Landrat Bernd Lütjen betonte in seiner kurzen Ansprache, wie wichtig gerade diese beiden Ausbildungsgänge für den Landkreis sind – Fachkräfte in der Pflege und Kinderbetreuung sind bekanntlich wichtig für den gesamten Arbeitsmarkt. Umso mehr freue er sich, dass diese beiden Bereiche bald in den Neubau umziehen können.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Abschlussprüfungen!

Weitere Bilder von der Abschlussfeier finden Sie hier

Adrienne Crommelin, Olaf Schüter