Erasmus Days 2021 – Auf nach Europa!

Im Rahmen der europaweiten ErasmusDays 21 berichteten Dana-Benita Hagedorn, Dominik Leier, Alessandra Czok und Juliane Schrader von ihren Erfahrungen, die dien vier während ihres Erasmus+-Praktikums in den Niederlanden gemacht haben. Die wichtigste Erfahrung war, dass ohne Fahrrad in unserem Nachbarstaat nichts geht.

Tiemo Wölken (Abgeordneter des Europäischen Parlaments) überreichte an die vier Praktikanten im Anschluss den Europass der Europäischen Union. Ein Zertifikat, das bei der weiteren beruflichen Lebensplanung entscheidenden Einfluss auf eine Arbeitsstelle gegenüber Mitbewerber haben kann.

Zuvor hatte Tiemo Wölken sich mit den Schülerinnen und Schülern im Forum gemeinsam „ Auf nach Europa – Auf der Suche nach dem Green Deal“ gemacht. Das Fahrräder dabei eine wichtige Rolle neben dem Wasserstoff für maschinell getriebene Fahrzeuge sind, das wurde von den Besuchern der Veranstaltung eindeutig bestätigt. „Da haben die Niederländer uns schon einiges voraus“, so die vier Praktikanten, „da gibt es hier noch viel zu tun.“

„Europa hat viel zu bieten! Machen Sie sich auf nach Europa und bringen Sie viele positive „grüne“ Beispiele mit nach Hause“, appellierte Schulleiter Wilhelm Windmann an die Schülerinnen und Schüler