Darstellendes Spiel II – so lautet der Titel eines der Wochenendseminare in der Ausbildung der ErzieherInnen an der BBS. Also ein Spiel- und Theaterseminar mit nur einer Halbgruppe auf festen Plätzen mit 1,50 m Abstand im Klassenraum? Das ist kaum vorstellbar. Aber nicht umsonst ist Entwicklung von Kreativität ein Ausbildungsschwerpunkt in der sozialpädagogischen Ausbildung – und wer sagt denn, dass man nicht auch in Videokonferenzen Theater spielen kann?
Zwanzig Auszubildende der FSP9 entwickelten immer zu zweit in einer Konferenz zusammengeschaltet zu vorgegebenen Stichworten und Bildern Szenen, Geschichten und phantasievolle Figurentheaterstücke. Das Zusammenspiel an zwei Bildschirmen war Herausforderung und spannendes Stilmittel zugleich. Herausgekommen sind mit viel Liebe zum Detail wundervoll inszenierte Produktionen, die zum Abschluss der Veranstaltung natürlich auch in einer Videokonferenz präsentiert wurden.
Das Fazit: Auch wenn der direkte Kontakt nicht zu ersetzen ist, haben wir eine tolle Möglichkeit gefunden in Coronazeiten kreative Potentiale zu entdecken und weiterzuentwickeln.
M Blum, W. Reuß