Vorbereitung auf die Abschlussprüfung! Kauffrau/-mann für Büromanagement im „Trainingscamp“ in Bremervörde

Auch die WBK 7 (drittes Ausbildungsjahr Kauffrau/-mann für Büromanagement) bereitet sich wieder intensiv auf die Abschlussprüfung (Teil 2) vor.

Wie jedes Jahr findet eine Prüfungsvorbereitungsfahrt nach Bremervörde von 4 Tagen statt, auf der wir uns intensiv auf die Prüfung vorbereiten können. Zusätzlich haben wir im Rahmen des Lernfelds 13 – Ein Projekt planen und durchführen – alle prüfungsrelevanten Inhalte der Ausbildung im Quiz-Format aufbereitet.

Mithilfe der Online-Anwendung socrative.com haben wir für jedes der 13 Lernfelder ein Quiz erstellt. Die jeweiligen Inhalte aus dem Rahmenlehrplan haben wir durch Fragen und Multiple-Choice-Antworten integriert. Zu allen Fragen haben wir zusätzlich kurze Erläuterungen geschrieben. Falls wir eine Frage mal falsch beantworten, können wir also sofort nachlesen wo unser Fehler lag.

Die Quizze können wir bequem mit einem Smartphone durchführen.
Die Klassen WBK 8 und 9 haben uns dabei unterstützt, die Quizze zu kontrollieren. Ihre Verbesserungsvorschläge und Korrekturen haben wir dann in die Quizze eingearbeitet. Jetzt können wir über socrative.com mit einem bestimmten Code auf die Quizze zugreifen und fleißig damit lernen. Natürlich stehen diese Quizze auch den zukünftigen WBK-Schülern zum Lernen zur Verfügung.

Emelie Joswig (WBK7)