Am 1. Dezember 2025 nahmen drei Lehrkräfte der BBS Osterholz-Scharmbeck an der Fachtagung „Europa im Wandel – Demokratie leben, Zukunft lernen“ in Braunschweig teil. Die ganztägige Veranstaltung wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium in Kooperation mit dem NLQ organisiert und richtete sich an Europaschulen, UNESCO-Projektschulen sowie Umweltschulen in Europa (INA/USE) aus ganz Niedersachsen.
Für die BBS OHZ waren Fathi El-Khatib, Christiane Bodammer und Liza Kis vor Ort. Nach der Begrüßung bildete ein Impulsvortrag des Politikberaters Dr. Johannes Hillje den Auftakt. Er zeigte auf, welche Rolle Emotionen im politischen Diskurs spielen und wie Demokratieförderung in Schule davon profitieren kann, Gefühle wie Angst, Wut und Hoffnung reflektiert aufzugreifen – statt sie populistischen Kräften zu überlassen.
In zwei Workshopphasen erhielten die Teilnehmenden konkrete Praxisimpulse für Unterricht und Schulentwicklung. Im Fokus standen unter anderem:
• Digitale Lernplattform „Digital Sparks“ mit interaktiven Lernreisen zu Themen wie
Demokratie, Grundgesetz, Nachhaltigkeit, KI und mentaler Gesundheit. Die Plattform ist projektorientiert aufgebaut (Discovery–Create–Share) und gut in berufsbezogenen sowie Politikunterricht integrierbar (https://www.digital-sparks.org).
• Bildung für nachhaltige Entwicklung (INA/USE – Umweltschule in Europa) mit Beispielen langfristiger Schulprojekte und internationaler Kooperationen.
• Diskriminierungskritische Materialien („Zwischentöne“) zur Auseinandersetzung mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Vielfalt im Unterricht (https://www.zwischentoene.info/themen).
• Innovative Formate wie ein EU-Escape-Room, der politische Bildung spielerisch mit
anspruchsvollen Inhalten verbindet.
• UNESCO-Projektschulen als Beispiel dafür, wie Schüler:innen in jahrgangsübergreifenden AGs Verantwortung für internationale Projekte, Nachhaltigkeit und Menschenrechte übernehmen.
Die Eindrücke und Materialien der Tagung werden nun dem Europa- und dem UNESCO-Team der BBS OHZ weitergegeben und sollen in zukünftige Projekte, den Politikunterricht sowie mögliche Europa- und Nachhaltigkeitsvorhaben der Schule einfließen.
Osterholz-Scharmbeck, den 03.12.2025
Verfasser: Fathi El-Khatib



