Herzlichen Glückwunsch! – BBS OHZ bleibt UNESCO-Projektschule.

Am 28. November 2026 um 11:51 Uhr war es soweit und die ersehnte E-Mail der UNESCO-Bundeskoordination traf ein: 

„Liebe Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck, sehr geehrte Frau Thies, sehr geehrte Frau Wintjen, 

neben der Mitteilung auf der Kommunikationsplattform möchten wir Ihnen allen auf diesem etwas persönlicheren Wege ganz herzlich für Ihr Engagement bei der Umsetzung der Ziele der UNESCO-Projektschulen danken. Zugleich möchten wir Ihnen auch für die Zukunft nur das Beste für den konkreten Einsatz für eine hochwertige, chancengerechte und inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung und eine Kultur des Friedens und die Mitgliedschaft im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen wünschen. 

Wir freuen uns sehr hierüber und wir verlängern daher im Einvernehmen mit der Landeskoordination und dem zuständigen Kultusministerium Ihren Status als anerkannte Schule im UNESCO Associated Schools Network (ASPnet), um fünf Jahre bis zum 28.11.2030. 

Wir wünschen Ihnen allen auch in Zukunft eine weiterhin erfolgreiche Arbeit der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Zeichen der Ziele und Werte der UNESCO und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Einsatz hierfür.“

Mit herzlichen Grüßen für das Team der Bundeskoordination in der Deutschen UNESCO Kommission

Klaus Schilling 

Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen